Auszeichnungen

Bronze beim Europapreis

Das Projekt "Rand' Orscholz" wurde vom deutsch-französischen Bürferfonds unterstützt!

Am 23. Mai 2023 folgten wir einer besonderen Einladung: Zur Preisverleihung des Europapreises in die Staatskanzlei nach Saarbrücken. 

Vor ein paar Wochen hatten wir uns mit unserer Jumelage und den Projekten, die wir hier durchführen, für den Europapreis beworben, der in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jubiläums des Élysée-Vertrags stand und somit den Fokus auf die deutsch-französische Freundschaft legte. 

 

Begeistert berichtete Udo Recktenwald, Vorsitzender des Landkreistages, von unserer Arbeit insbesondere dem Projekt Rand’ Orscholz und erklärte den Ablauf der Staffel-Wanderung. Dabei erwähnte er auch, dass die Auswertung der eingegangenen Anträge zufällig zu dem Zeitpunkt stattfand, an dem unsere Wanderer unterwegs waren. Über den Link, den wir auf Instagram geteilt hatten, konnte die Jury genau  verfolgen, wo sich unsere Freunde gerade befanden. Der Social-Media-Account wurde mit einigen Sätzen gelobt und führte die Jury-Mitglieder zu dem Schluss: Die Partnerschaft Varades-Orscholz ist auf einem guten Weg in die Zukunft. 

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Lob und die Auszeichnung mit dem dritten Platz beim diesjährigen Europapreis!

 

Das Projekt Rand‘ Orscholz war auch für uns etwas sehr Besonderes und wird durch das durchschnittliche Alter der Wanderer, welches bei 67 Jahren liegt, noch einmaliger. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung, die unsere Freunde durch diesen Preis erhalten.

Von Orscholzer Seite gratulieren wir unseren heldenhaften Wanderern von ganzem Herzen und planen bereits das nächste Projekt. Was genau das sein wird, steht noch nicht genau fest. Aber eins ist sicher: Die Fantasie geht unserem Vorstand nicht so bald aus! 😉

 

Außerdem gehen unsere Glückwünsche auch an die anderen Gewinner des Europapreises:

Der zweite Platz ging an die Partnerschaft Avrillé-Schwalbach, während Saarlouis-Saint-Nazaire den ersten Platz belegt hat. 

Zusätzlich wurden noch 3 Sonderpreise verliehen.

Wir möchten hiermit allen Preisträgern unsere herzlichsten Glückwünsche aussprechen.

 

Vive l’amitié franco-allemande!

fr_FRFrench